Was ich schon auf die Beine gestellt habe

Das Schreiben habe ich von der Pike auf gelernt, und in den letzten 20 Jahren habe ich unzählige Projekte gestemmt – vor allem zu meinen Lieblingsthemen: Reise und Food

Als Autorin habe ich Bücher in renommierten Verlagen veröffentlicht, als Journalistin Reportagen für Magazine, Tageszeitungen und Online-Medien geschrieben.
Als Texterin wecke ich seit vielen Jahren Fernweh in den Katalogen eines Studienreiseveranstalters und habe manches PR-Projekt für Hotels, Veranstalter und Reisedestinationen umgesetzt.
Als Redakteurin und Übersetzerin unterstütze ich Reisebuchverlage, Kochbuchverlage und Kochmagazine. Im Team mit Grafikern und Herstellern habe ich das Gesamtproducing vieler Food-Titel gestemmt. 

Eine Auswahl der Kunden als Autorin und Texterin

ADAC Verlag; ADAC Reisewelt; Archäologische Staatssammlung München; Baedeker Verlag; BigXtra Touristik; Bruckmann Verlag; DuMont Reiseverlag; DuMont Buchverlag; Eltern Family; Familie & Co.; FAZ; Flashpack London; Focus-online; Gong; Indonesisches Fremdenverkehrsamt (im Agenturauftrag); Luzerner Zeitung; Matahari Beach Resort & Spa Bali (im Agenturauftrag); MSD.com;  Polyglott Verlag; ReiseBlick Zürich; Redline Wirtschaft; Reise & Preise; Rhein-Neckar-Zeitung; Schweizer Fernsehen; Sri Lanka Tourism (im Agenturauftrag); Studiosus Reisen München (im Auftrag von Kochan & Partner); Tourism Council of Bhutan (im Agenturauftrag); Touropa (im Agenturauftrag); Travel House Media; Wirtschaftsförderung Thurgau (im Agenturauftrag).

Eine Auswahl der Kunden als Übersetzerin und Redakteurin

Baedeker Verlag; Gruner & Jahr Verlag; Hölker Verlag; Knesebeck Verlag; Neuer Umschau Verlag; Polyglott Verlag

Eine kleine Auswahl von Arbeitsproben:

Highlights Sri Lanka , Bruckmann Verlag 2017 (Autorin)

Merian live! Sri Lanka, Travel House Media 2014 (Autorin)

Reisetaschenbuch Allgäu, Dumont Reiseverlag, Erstauflage 2000 (Autorin)

Schnellkurs Religion, DuMont Buchverlag 2007 (Co-Autorin)

Bali & Lombok, Polyglott Verlag, Erstauflage 1994 
(Co-Autorin)

Reisekataloge von Studiosus Reisen München (Co-Texterin  im Auftrag von Kochan & Partner seit 2005)

Istanbul, 
Baedeker Verlag
(Redakteurin)

Zurück in den Job, 
Verlag Redline Wirtschaft
(Autorin)

Kochmagazin Jamie, Gruner und Jahr Verlag
(Co-Übersetzerin 2011–2014}

Sabrina Ghayour, Scirocco, 
Hölker Verlag
(Übersetzerin)

Caroline Eden und Eleanor Ford, Samarkand, 
Hölker Verlag 
(Übersetzerin)

Monisha Bharadwaj, Indiens vegetarische Küche, Christian Verlag
(Redakteurin)

Bobby Chinn, Der Geschmack Vietnams, 
Christian Verlag
(Redakteurin)

Mimi Thorisson, Das Beste aus meiner französischen Küche, 
Neuer Umschau Verlag
(Gesamtproducing)

Paul Lowe, Sweet Pauls fabelhafte Welt, Neuer Umschau Verlag (Gesamtproducing)